Angebote für Unternehmen
Für Auszubildende und junge Erwachsene
Viele Unternehmen müssen sich schon heute auf die veränderte Personalsituation im Zuge des demografischen und gesellschaftspolitischen Wandels einstellen. Eine vorausschauende Personalstrategie begegnet dieser Entwicklung mit einer bedarfsorientierten Berufsausbildung und einer engagierten Nachwuchsförderung.
Wirklich gute und motivierte Auszubildende stellen ein wichtiges Potenzial für die Zukunft des eigenen Unternehmens dar. Attraktive Ausbildungsangebote berücksichtigen neben der Vermittlung von Fachwissen auch die Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklungen junger Erwachsener zum Zeitpunkt der betrieblichen Ausbildung. Erfolgreiche Unternehmen benötigen Auszubildende, die später ihren hohen Anforderungen als Facharbeiter, aber auch als gesellschaftsfähige und sozial kompetente Persönlichkeiten gerecht werden.
Soweit Sie in Ihrer Personalentwicklung Wert auf eine bedarfsgerechte Förderung junger Menschen legen und Sie Ihre Auszubildenden in ihrem persönlichen und gesellschaftlichen Reifeprozess begleiten, hat das unmittelbar positiven Einfluss auf Ihre Unternehmenskultur. Das Ergebnis: Eine stärkere Bindung der jungen Fachkräfte an Ihr Unternehmen.
Soziale Kompetenz fördern bedeutet für die Akademie Biggesee, junge Menschen darin zu unterstützen,
- Kontakt aufzunehmen
- zu kooperieren
- zu kommunizieren
- Konflikte fair auszutragen
- im Team zu arbeiten
Unserer Maxime Aus Erleben wird Lernen folgend, beziehen wir bei der Umsetzung unseres modular aufgebauten Trainingskonzepts nachhaltig die verschiedenen Dimensionen von Lehr- und Lernprozessen mit ein.
Die Workshops und Seminare der Akademie Biggesee werden ab einer Gruppengröße von 10 Teilnehmenden angeboten. Jede Veranstaltung ist individuell auf Sie und Ihre Anforderungen abgestimmt. Insbesondere bei den drei- bis fünftägigen Seminarmodellen besteht die Möglichkeit, Lerninhalte aus einzelnen Themengebieten oder vertiefenden Modulangeboten zu kombinieren. Zudem können im Rahmen der Seminarkonzepte auch Outdooreinheiten integriert werden.
Für die Akademie Biggesee bilden Seminare zur Stärkung der Sozialkompetenz und Angebote für Auszubildende und junge Erwachsene einen besonderen Schwerpunkt. Wir können auf eine erfolgreiche und langjährige Zusammenarbeit mit zahlreichen Firmen verweisen.
Soziale Kompetenzen können vor allem im Team und somit unter gruppendynamischen Kontextbedingungen entwickelt werden. Am besten abseits vom Unternehmensalltag, in einer bunten Lernumgebung, die auf der Grundlage eines attraktiven Methoden-Mix neue Erfahrungen begünstigt. Handlungsorientiertes Lernen stellt die Teilnehmer vor ungewohnte Herausforderungen, drinnen wie draußen, und greift reale Situationen aus dem Betriebsalltag auf. Wenn Menschen selbst aktiv werden, ihre Erfahrungen reflektieren, sich und andere im Miteinander neu erleben, dann kann aus Lerninhalten praxisrelevante Sozialkompetenz werden. Nachhaltige Entwicklungen anzustoßen bedeutet in diesem Zusammenhang, junge Menschen mit Begeisterung so zu motivieren, dass sie sich selbst persönliche Ziele setzen . Außerdem eröffnet die informelle Ebene eines mehrtägigen Aufenthalts in der Akademie neue Sichtweisen und Perspektiven auf das eigene Sozialverhalten und lädt zu einer vertieften Reflexion persönlicher Verhaltensmuster ein.
Thematische Angebote/Module
- Kommunikation (Grundlage gesellschaftlichen Handelns, Differenzierung Selbst- und Fremdwahrnehmung, Botschaften senden / empfangen, Gesprächsführung)
- Konfliktmanagement (Konfliktformen, Strategien der Konfliktlösung)
- Teamarbeit / Kooperation (Gruppendynamik, Gruppenprozesse und Ressourcen erkennen)
- Projektarbeit (Strukturiertes und ergebnisorientiertes Arbeiten)
- Rhetorik und Präsentation (Rede, Vortrag, Argumentieren, Diskutieren, Präsentationstechniken)
- Moderation (Moderationstechniken, Lern-, Problemlösungs- oder Planungsprozesse steuern)
- Interkulturelle Kompetenz (Gelingende Kommunikation in der Begegnung mit Menschen aus anderen Kulturen)
- Lernen lernen (Arbeitsablauf strukturieren, Lernmethoden)
- Sozialverhalten (Gesellschaftsfähigkeit, Etikette, Werte, Normen)
- Stressbewältigung (Stress erkennen, Bewältigungsstrategien)
- Soziale Marktwirtschaft
- Wirtschaft in der Praxis (Unternehmensplanspiel, Einblicke in unternehmerische Entscheidungen)
- Übergänge gestalten I: Von der Schule in die Ausbildung
- Übergänge gestalten II: Von der Ausbildung in die berufliche Tätigkeit
Je nach Lehrjahr, Ausbildungsziel oder Programm können unterschiedliche Themen im Vordergrund stehen. Auch stimmen wir gerne Aufgaben und Anforderungen auf Ihre ganz individuellen Unternehmens- oder Teamziele ab. In allen Modulen verbinden wir handlungsorientiertes Lernen, theoretisches Wissen und den Arbeitsalltag. Gerne entwickeln wir auch neue Veranstaltungen nach Ihren Bedürfnissen von der Tagesveranstaltung bis zum Wochenseminar.
Outdoor- oder Erlebnistage verstehen sich als Erprobungsfeld für praktisches, soziales und handlungsorientiertes Lernen. Erlebnispädagogisches Arbeiten zielt darauf ab, die Teilnehmer zu befähigen, ihre eigenen Stärken und Grenzen bewusst wahrzunehmen und angemessen damit umzugehen, wie etwa bei Interaktionsspielen und Wagnissituationen. Nicht zuletzt wollen wir Gemeinschaftssinn, Rücksichtnahme und Sorgfalt durch das Zusammenwirken in der Gruppe fördern. Durch erlebnisorientierte Angebote finden in den Gruppen Erfahrungsprozesse statt, welche die Teilnehmer anregen, sich und ihre Mitwelt reflektierend wahrzunehmen. Dadurch eröffnen sich Möglichkeiten, den Alltag bewusster zu sehen und aktiver zu gestalten.
Wir möchten darauf hinweisen, dass im Rahmen unserer erlebnispädagogischen Übungen keine besonderen Gefahren und Risiken für die Teilnehmenden bestehen.
- Arbeitgeber- bzw. Unternehmensverbände (u. a. Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein, Märkischer Arbeitgeberverband e.V., Iserlohn, Arbeitgeberverband für den Kreis Olpe e.V.)
- Bertelsmann AG, Gütersloh
- Coca Cola GmbH, Berlin
- Deutz AG, Köln
- Falke KGaA, Schmallenberg
- Presswerk Krefeld
- RuhrOel GmbH, Gelsenkirchen
- Firma Sigenia-Aubi, Siegen
- Sparkasse Köln-Bonn, Köln
- Sparkasse Siegen
- Südwestfälisches Studieninstitut für kommunale Verwaltung, Hagen
- TRW Automotive GmbH, Gelsenkirchen
- Viega GmbH & Co. KG, Attendorn
- Werkzeugbau Rath KG, Kreuztal
Für Ausbilder und Referenten
In unseren Basis- und Aufbauseminaren für Ausbilder und für in der Personalentwicklung tätige MitarbeiterInnen vermitteln wir Inhalte und Methoden zur kompetenten Leitung von Seminaren und firmeninternen Schulungen. Die Seminarreihe besteht aus einem dreitägigen Basis- und zwei dreitägigen Aufbauseminaren und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit folgenden Fragestellungen:
- Welche Rolle, Aufgabe und Verantwortung hat die Seminarleitung?
- Wie gestalte ich Seminaranfänge?
- Wie gebe ich Wissen und Know how mit Begeisterung weiter?
- Wie kann ich meinen eigenen Auftritt optimieren?
- Wie kann ich einen guten Kontakt zu den Teilnehmern aufbauen?
- Womit kann ich Neugier und Spaß am Lernen wecken?
- Wie plane ich ein abwechslungsreiches Seminar?
- Wie finde ich eine gute Balance zwischen Teilnehmeraktivierung und Wissensvermittlung?
- Wie kann ich eine angenehme und anregende Lernatmosphäre gestalten?
- Wie kann ich erlebnisaktivierende Methoden nutzen?
- Wie kann ich Lerninhalte kreativ und anschaulich darstellen?
- Wie kann ich Gruppenprozesse kreativ und humorvoll steuern?
- Wie kann ich Problemsituationen und auftretende Konflikte konstruktiv lösen?
- Wie gehe ich mit Störungen um?
- Wie kann ich Ergebnisse sinnvoll zusammenführen, auswerten und nachbereiten?
Für Mitarbeiter und Führungskräfte
- Teamarbeit – Kommunikation – Führung
- Konfliktmanagement
- Rhetorik und Kommunikation
- Grundlagen der Moderation
- Interkulturelle Kompetenz
- Wirtschaft in der Praxis: Planspiel
- EDV-Angebote
- Train the Trainer (Angebote für Ausbilder und Personalentwickler)
In unseren Basis- und Aufbauseminaren für Ausbilder und für in der Personalentwicklung tätige MitarbeiterInnen vermitteln wir Inhalte und Methoden zur kompetenten Leitung von Seminaren und firmeninternen Schulungen. Die Seminarreihe besteht aus einem dreitägigen Basis- und zwei dreitägigen Aufbauseminaren und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit folgenden Fragestellungen:
- Welche Rolle, Aufgabe und Verantwortung hat die Seminarleitung?
- Wie gestalte ich Seminaranfänge?
- Wie gebe ich Wissen und Know how mit Begeisterung weiter?
- Wie kann ich meinen eigenen Auftritt optimieren?
- Wie kann ich einen guten Kontakt zu den Teilnehmern aufbauen?
- Womit kann ich Neugier und Spaß am Lernen wecken?
- Wie plane ich ein abwechslungsreiches Seminar?
- Wie finde ich eine gute Balance zwischen Teilnehmeraktivierung und Wissensvermittlung?
- Wie kann ich eine angenehme und anregende Lernatmosphäre gestalten?
- Wie kann ich erlebnisaktivierende Methoden nutzen?
- Wie kann ich Lerninhalte kreativ und anschaulich darstellen?
- Wie kann ich Gruppenprozesse kreativ und humorvoll steuern?
- Wie kann ich Problemsituationen und auftretende Konflikte konstruktiv lösen?
- Wie gehe ich mit Störungen um?
- Wie kann ich Ergebnisse sinnvoll zusammenführen, auswerten und nachbereiten?
Spielend Zusammenhänge erkennen und begreifen, die sonst eher komplex, theoretisch oder langweilig wirken - das ist die Idee von Planspielen.
In diesem Sinne kommen in der Akademie Biggesee seit vielen Jahren Planspiele und Simulationen zum Einsatz. Zu nennen sind hier z. B. das Umweltplanspiel „Ökolopoly“ von Frederic Vester, „Kommstedt – Parlamentarische Demokratie“ und insbesondere das Unternehmensplanspiel „TOPSIM“. Gemeinsam ist allen Planspielen, dass die Teilnehmenden aktiv den Seminarverlauf mit eigenen Ideen, Vorstellungen, Entscheidungen und Aktionen gestalten, ohne den Kontakt zum Thema oder zur Realität zu verlieren.
Unter dem Motto „Soziale Marktwirtschaft in der Praxis – Wirtschaft und Politik erleben und verstehen“ bietet das Unternehmensplanspiel TOPSIM Gelegenheit, in die Rolle eines Unternehmers zu schlüpfen und die Geschicke eines Industriebetriebes zu lenken. Teams mit jeweils drei bis fünf Personen leiten ein Unternehmen. Die Vorstände treffen eigenverantwortlich und selbstständig unternehmerische Entscheidungen, deren Ergebnisse vom Computer simuliert werden.
In der Wettbewerbssituation mit anderen Spielunternehmen sammeln die Teilnehmenden Informationen, bereiten diese auf, diskutieren und entwickeln Strategien zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Ziele. Ergebnisse werden dargestellt, diskutiert und Wirkungszusammenhänge erläutert. Dabei wechseln sich Informationsblöcke und Planspielphasen ab.
Konkret werden u. a. folgende Themen und Inhalte behandelt:
- Grundbegriffe des Rechnungswesens (Bilanz, Kosten etc.)
- Umgang mit Informationen und Entscheidungsfindung (unter Zeitdruck)
- Der Preis und seine Steuerungsfunktion in der Marktwirtschaft
- Die Idee und Ausgestaltung der Sozialen Marktwirtschaft
- Hintergründe unternehmerischer Entscheidungen und Auswirkungen für den Betrieb
Im Laufe des Seminars werden also nicht nur die Perspektiven des Unternehmens und der Konsumenten deutlich, sondern das Seminar vermittelt auch auf praxisbezogene und anschauliche Weise grundlegende Kenntnisse und Zusammenhänge über unsere Wirtschaft und Gesellschaft. Die Teilnehmenden üben sich ferner im vernetzten Denken und Handeln. Die eigenverantwortliche Arbeit in Klein- und Großgruppen fördert zudem die soziale Kompetenz sowie das Verständnis für betriebliche Zusammenhänge und unternehmerische Entscheidungen.
Dieses Seminar und die Methode richten sich an alle: Auszubildende, Industriemeister, Angestellte der öffentlichen Verwaltung, interessierte Bürgerinnen und Bürger etc.
Die Vermittlung der Inhalte wird den Vorkenntnissen und Bedürfnissen der Teilnehmenden angepasst. Es gibt keine Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Seminar. Alle Teilnehmenden sind nach der Einstiegsphase im Team in der Lage, die gestellten Aufgaben zu bewältigen. Motivation, Teamgeist, Diskussionen und Arbeitsteilung in der Kleingruppe sowie Spielfreude sind dabei die Grundsteine des Erfolgs. Und wir sehen: „Lernen kann auch Spaß machen!“
Bisherige Teilnehmende gaben am Ende der Veranstaltung insgesamt positive Rückmeldungen. Hier einige Beispiele:
- „Die Zusammenhänge wurden im Seminar spielerisch vermittelt / erlernt.“
- „Das Planspiel hat einen hohen Lerneffekt.“
- „Es hat viel Spaß gemacht.“
- „Man sieht, welche Entscheidungen Unternehmen treffen müssen und welche Auswirkungen sie haben.“
- „Ich konnte einen sehr guten Einblick in unser Wirtschaftssystem bekommen.“
- „Das Seminar war eine sehr positive Erfahrung für mich.“
- „Das eigenständige Lernen und Arbeiten hat mir besonders gefallen.“
Gern entwickeln wir auch spezielle Fortbildungen nach Ihren Wünschen und Anforderungen. Sprechen Sie uns an!

Ines Gerke-Weipert
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